Deutschen Kinderschutzbund Rostock e.V.
Informationen für Kinder, Jugendliche

Du bist Opfer einer Straftat geworden.

Wahrscheinlich hast du bereits eine Aussage bei der Polizei gemacht oder wirst dies noch tun. Es ist möglich, dass du im Verlauf des Strafverfahrens eine weitere Aussage z.B. vor Gericht machen sollst ...

... Vielleicht beunruhigt dich dieser Gedanke oder du hast noch Fragen. Keine Frage ist unsinnig und auf die meisten gibt es auch Antworten. Wir bemühen uns, jede deiner Fragen zu beantworten.
Wichtig ist, dass du weißt, wie ein Strafverfahren abläuft und welche Rechte und Pflichten du als verletzte Zeugin / verletzter Zeuge hast. Das wird dich sicherer machen und mögliche Ängste verringern.
Auch für Personen, die dich unterstützen (z.B. Eltern, Freunde, Verwandte, Betreuer/innen) ist ein Gespräch bei uns über den Ablauf einer Gerichtsverhandlung und wie sie dich dabei unterstützen können, möglich.


© Deutscher Kinderschutzbund Rostock e.V. 2018