Notinsel Rostock

Unsere Partner

Kontakt:

Tilo Kaiser Hoteldirektor ibis Hotel Rostock
Tel. 0381 12222 

Helmut Lehmann - Ehrenamt
Mailkontakt: notinsel@kinderschutzbund-rostock.de

Hompage: https://www.notinsel.de/List/Index/hdz

(hier finden Sie alle Notinsel- Standorte in Rostock, sowie im Landkreis Rostock)

Besuch der Rostocker Oberbürgermeisterin Frau Kröger am Notinsel- Stand im IGA Park

Frau Kröger im Gespräch mit den ehrenamtlichen Notinsel- Begleitern

Tilo Kaiser und Helmut Lehmann

Notinsel- Stand im IGA- Park Rostock am 03. Juni 2023

Zusammen mit dem Kinderschutzbund Landesverband MV Schwerin am Rostocker Familientag der Familienbildung - Lokales Bündnis für Familie Rostock


Die FC Hansa Jugend – Partner im Notinsel Projekt beim Kinderschutzbund Rostock e.V.

Die FC Hansa Rostock U10 Nachwuchs-Jungen im Trainerteam von Christian Lepzien und Christian Putziak haben es nun offiziell gemacht und sind mit ihren anderen Nachwuchsmannschaften Partner im Notinsel-Projekt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock geworden. Am 27.02.2023 haben die jungen Fußballfans die Materialien für den Notinselstandort aus den Händen von Projektbegleiter Tilo Kaiser erhalten.

Ihr Trainer und Pädagogischer Leiter Christian Lepzien wird mit ihnen die Notinsel-Logos sichtbar im Nachwuchsbereich U10 anbringen. Die Nachwuchskicker kennen nun das Notinselprojekt mit seinem Hilfsangebot in Notsituationen und können anderen Kindern erzählen, was sich hinter dem Notinsel-Logo verbirgt.

Rostock, 27.02.2023

Titel

Untertitel




Kleine Fußball- Stars im SV Pastow sind Notinsel- Botschafter!

Am 24.06.2022 wurden die kleinen sechs - siebenjährigen Nachwuchs- Fußballer vom SV Pastow offiziell Notinsel- Botschafter. Aus Mitteln der NDR- Aktion „Hand in Hand“ 2021 für den Kinderschutzbund in den nördlichen Bundesländern konnte die Trainingsarbeit der Jüngsten mit einem Satz neuer Trikots unterstützt werden. Beim Kinderschutzbund Ortsverband Rostock e.V. gibt es seit 2011 das Notinselprojekt der Stiftung Hänsel + Gretel Karlsruhe. Der SV Pastow ist auch seit einiger Zeit ein Notinselstandort. Herr Kaiser und Herr Lehmann begleiten beim DKSB Rostock die Notinsel ehrenamtlich. Wir wollen die sportlichen Aktivitäten der Kleinsten unterstützen und haben beim Landesverband des DKSB Schwerin einen Antrag auf Förderung für den SV Pastow gestellt. Die Spenden der NDR Zuschauer konnten nach der Bewilligung aus Schwerin für die jüngsten Fußballer im SV Pastow genutzt werden. Die neuen Trikots tragen alle das Notinsel- Logo und den Schriftzug: „Der Kinderschutzbund Rostock“. Somit sind die kleinen Nachwuchskicker auch als Notinsel- Botschafter im Einsatz und tragen die Notinselidee in unsere Region. Am 24.06.22 wurden die Trikots an die Jungfußballer und der Trainerin Frau Langner vor Ort übergeben. Herr Conrad vom SV Pastow zeigt auf den beigefügten Fotos die Kleinen mit ihren neuen Tikots.






Die Orthopädietechnik Scharpenberg ist auch 2022 weiter am neuen Standort 

ein Notinsel- Standort.

Orthopädietechnik GmbH

2022



"Wo wir sind, bist Du sicher"


Mit dem Projekt Notinsel hat die Stiftung Hänsel+Gretel die Initiative ergriffen und eine Möglichkeit geschaffen, Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte aufzuzeigen, in denen sie Hilfe bekommen.

Notinseln können Einzelhandelsgeschäfte, Bäcker, Metzger, Friseure, kleinere Supermärkte, Apotheken, Banken uvm. werden, sofern sie geeignet sind und sich bereit erklären, Kindern zu helfen, wenn diese Hilfe benötigen.

Jedes Notinsel-Partnergeschäft unterschreibt eine Selbstverpflichtung und erhält einen Aufkle-ber, der gut sichtbar für Kinder angebracht wird. Eine Handlungsanweisung im Laden weist regionalen Notrufnummern aus und erklärt den Mitarbeitern, was im Notfall zu tun ist.

Auf diese Weise können Kinder in Not in die gekennzeichneten Geschäfte flüchten und sicher sein, dass sie dort kompetente (auch alltägliche) Hilfe finden. Das Netzwerk an Notinseln kann nicht lückenlos sein, muss es auch nicht. Das Signet ist ein wichtiges Zeichen für Kinder, gegen Täter und für ein großes bürgerschaftliches Engagement der Partnergeschäfte.

Wo wir sind, bist Du sicher – unter diesem Motto gibt es bereits seit 2002 bundesweit das Projekt „Kindernotinsel“.

„Wir unterstützen ein solch lobenswertes Projekt seit vielen Jahren, denn Kinder sind die schwächsten Mitglieder in unserer Gesellschaft und benötigen besonderen Schutz. Alle OSPA-Filialen werden deshalb in Notsituationen immer ein Zufluchtsort für Kinder sein“, so die Filialleiterin Nicole Bahr.

Mehr Informationen erhalten Sie von:

Tilo Kaiser Hoteldirektor ibis Hotels Rostock
Tel. 0381 12222 

Helmut Lehmann - Ehrenamt
Mailkontakt: notinsel@kinderschutzbund-rostock.de

OSPA



20.09.2021

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Pünktlich zum Weltkindertag am 20.September konnte die IKEA Deutschland GmbH & Co.KG als Notinsel- Standort beim Kinderschutzbund Rostock e.V. aufgenommen werden.
Der Niederlassungsleiter Herr Hackbarth und die Marketingleiterin Frau Fahlpahl haben heute offiziell die Notinsellogos im
IKEA- Gebäude angebracht und sind auch ab heute auf der Notinsel- Homepage als Standort zu finden. 

IKEA

2020


DKSB Ortsverband

Rostock

14.06.2019

In Kooperation mit dem PSV Rostock hat sich das Notinsel-Projekt mit dem Kinderschutzbund Rostock e.V. zum Zuckertütenfest in der OSPA- Arena präsentiert und den zukünftigen Schulkindern die Notinsel vorgestellt.
Herr Kaiser und Herr Lehmann hatten Bleistifte, Radiergummis, Lesezeichen und Stundenpläne mit dem Logo der Notinsel für die Jungen und Mädchen mit im Gepäck.


17.09.2020

Kinderschutzbund Rostock und PSV arbeiten enger zusammen!

Ein Kind hat sich verletzt, hat Angst oder einfach nur den Schlüssel vergessen; was nun? Wer hilft den Kindern bei den vielen kleinen und vielleicht auch großen Sorgen? Dazu hat der Kinderschutzbund Rostock seine Kindernotinseln in ganz Rostock etabliert. Hier wird Kindern in Notsituationen schnell geholfen.

Der PSV, als größter Kinder und Breitensportverein in Mecklenburg-Vorpommern sieht seine Aufgabe gerade in der positiven Entwicklung der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Dazu gehörte auch jetzt schon, Kindern in Notsituationen Hilfe und Unterstützung zu geben. So waren die Trainer und Übungsleiter häufig erste Ansprechpartner bei der Lösung von Problemen unserer Jüngsten. Damit dieses Engagement nicht nur auf Mitglieder des Vereines begrenzt bleibt, sind künftig alle Trainingsstätten des PSV auch Kindernotinseln. Die Notinsel ist durch das Logo für Kinder eindeutig erkennbar. Beide Vereine freuen sich über die Zusammenarbeit, da damit ein gemeinsames Ziel umgesetzt wird; unkomplizierte schnelle Hilfe für Kinder und Jugendliche.

PSV

2020